Brandschutztipps

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.

Notruf – Was ist zu tun???

Plötzlich ist ein Notfall eingetreten. Sie entschließen sich Hilfe zu holen. Aber was sollten Sie dabei beachten??

Notrufnummer  112

Sie sollten die 5 W´s befolgen:

Was ist passiert?

Kurze stichwortartige Beschreibung der Notfallsituation, z.b. Verkehrsunfall, Feuer, Explosion, Bewusstlose Person , .....

Wo ist es passiert?

Genaue Beschreibung des Unfallortes: Ortsangabe, Straße, Hausnummer gegebenenfalls mit Stockwerk,

Je genauer die Ortsangabe, um so schneller kann geholfen werden

Wie viele Verletzte?

Anzahl der Verletzten/Erkrankten

Welche Verletzungen?

Sofern möglich bitte die Art der Verletzung oder Erkrankung schildern gegebenenfalls Vorerkrankungen nennen z.b. Asthma, damit unter Umständen weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit eingesetzt werden können.

Wer meldet das Ereignis?

Nennen Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen. Falls möglich bleiben sie in der nähe des Telefonapperates.

Erwarten Sie oder eine andere Person die Einsatzkräfte und weisen sie ein.

Info für Mobiltelefonbesitzer

Bundesweit gilt die Notrufnummer 112. Sie werden automatisch und kostenlos mit der nächstgelegenen Leitstelle der Feuerwehr oder Polizei verbunden. Die Angaben müssen daher besonders präzise sein, um schnellstmögliche Hilfe zu gewährleisten.

Es ist nicht von Bedeutung, ob sich im Telefon eine gültige Karte eines Netzbetreibers befindet. Das Telefon funktioniert für diesen Fall ganz ohne Karte!!