Kinderfeuerwehr

Gründung der Hessenauer Kinderfeuerwehr

Liebe Hessenauer,

seit dem 25.06.2022 gibt es bei uns im Ort eine Kinderfeuerwehr. Zur Gründungsfeier konnte die Verantwortliche Irina Christ 17 Hessenauer Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren begrüßen. Sie sagte bei ihrer Ansprache allen Kindern die Aufnahme in die neue Kinderfeuerwehr zu.

Nach der Begrüßung wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt. Mit jeweils einem Jugendfeuerwehrmitglied als Paten musste die Gruppen 6 Stationen bewältigen. Sie konnten hierbei erste Erfahrungen mit der Feuerwehrtechnischen Ausrüstung sammeln und Kontakte mit dem Betreuerteam knüpfen. Mit viel Elan wurden erste Schläuche ausgeworfen, Memory-Karten der Feuerwehr und anderen Themen zugeordnet oder fiktive Flammen mit Wasser bekämpft. Spätestens bei der Fahrt im Feuerwehrauto waren alle hellauf begeistert. Zum Abschluss des Vormittages gab es leckere Burger für jedes Kind. Gegen 12 Uhr erklärte Irina Christ den Vormittag für beendet und alle glücklichen Kinder konnten von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Ab dem 04. Juli 2022 findet alle 2 Wochen ein Treffen der Kinderfeuerwehr statt. Wir hoffen an diesem Termin ebenfalls wieder viele motivierte Kinder begrüßen zu können.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Hessenaue