Südhessenpokal am 27.09.2015 in Hessenaue

Alljährlich kommen die besten Mannschaften Südhessens zusammen, um ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis zu stellen. Bei dem so genannten „Südhessenpokal“ hat die Jugendfeuerwehr Hessenaue bereits einige Male auf dem Siegertreppchen stehen dürfen. In diesem Jahr wechselten die Hessenauer ihre Rolle als Teilnehmer jedoch gegen die Rolle des Veranstalters aus. So kam es, dass am 26.09.2015 zahlreiche Jugendfeuerwehrmannschaften aus den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach und dem Odenwaldkreis auf die Hessenaue kamen.

Gegen 9 Uhr wurden die Wettkämpfe offiziell eröffnet, so dass die Jugendlichen das zweiteilige Kräftmessen, bestehend aus einem Staffellauf und einer Löschübung, starten konnten. Wer die Wettkampfteile bereits absolviert hatte, fand bei den Spielen, welche die Hessenauer Jugendlichen vorbereitet hatten, einen guten Zeitvertreib beim Warten auf die Siegerehrung. Besonders der Bungee-Run, den die Groß-Gerauer Kreisjugendfeuerwehr zum Wettkampftag mitgebracht hatte, fand großen Zuspruch.

Neben einem reichhaltigen Frühstück, erwartete die Mannschaften zur Mittagszeit selbstgemachte Burger und Kuchen, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Die übrigen Frühstücke sowie 150 Burger spendete die Jugendfeuerwehr im Anschluss an die Wettkämpfe einer Flüchtlingsunterkunft in Bauschheim, deren Bewohner sich sehr über die Spende freuten.

Nachdem alle Mannschaften die Wettkampfübung absolviert hatten und die Punkte ausgezählt waren, stand die Siegerehrung an. Hierbei konnten die beiden angetretenen Mannschaften des Landkreises Groß-Gerau sehr gute Ergebnisse erzielen. Berkach gewann in der Gruppenwertung den Südhessenpokal, Astheim errang in der Staffelwertung den 3. Platz. Beiden Mannschaften gratulieren wir herzlich dazu. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern, welche vor und während den Wettkämpfen tatkräftig geholfen haben, so dass wieder einmal eine „Hessenauer Großveranstaltung“ auf die Beine gestellt werden konnte.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

Gruppenwertung
1. Berkach (LK GG)
2. Ober-Hainbrunn (LK Odw)
3. Rothenberg (LK Odw)
4. Beerfelden (LK Odw)
5. Wald-Erlenbach (LK Bergstr)

Staffelwertung
1. Brombachtal (LK Odw)
2. Breuberg-Hainstadt (LK Odw)
3. Astheim (LK GG)
4. Rimbach (Bergstr)