Alters-&Ehrenabteilung

Angehörige der Alter- und Ehrenabteilung (A&E) sind Feuerwehrmitglieder, die aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausscheiden. Auch gesundheitliche oder private Gründe können dazu führen, dass sie ihren aktiven Dienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren beenden müssen. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst wollen wir den Kameraden aber nicht einfach sagen, "Danke das war`s".

Nach wie vor bleiben sie in unserer Feuerwehrgemeinschaft und mit der Alters- und Ehrenabteilung bilden sie eine eigene Gruppe. Weiterhin beobachten Sie mit Interesse das Geschehen und die Entwicklung ihrer Wehr. Bei gar zu hitzigen Debatten verstehen sie es meisterhaft, die Wogen zu glätten und zu anstehenden Problemen, gestützt auf ihren reichen Erfahrungsschatz, Lösungen vorzuschlagen. Gern sitzen die "Jungen" bei den „Alten“ und lauschen den Anekdoten aus vergangener Zeit, was immer wieder Anlass zu wahren Lachsalven gibt.

Unsere „Alten“ treffen sich jeden ersten Montag im Monat im Feuerwehrgerätehaus oder bei einem Mitglied zu Hause in geselliger Runde um über alte Zeiten zu klönen. Ausflüge wie etwa ins Atomkraftwerk nach Biblis gehören ebenso dazu, wie die Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag, der Weihnachtsfeier der A&E der Großgemeinde Trebur oder Veranstaltungen der Wehr. Heute besteht die Abteilung aus 13 Mitgliedern.

Zusammengefasst heißt dies, wir achten und ehren unsere "Alten". Sie bleiben  Mitglied in einer Gemeinschaft, für deren Leistungsfähigkeit sie sich in jungen Jahren freiwillig eingesetzt haben.