Feuerwehr Plätzchen im Gerätehaus mit freudiger Überraschung für die Kinderfeuerwehr

strahlende Gesichter gab es heute am 2. Adventssamstag in der Feuerwehr auf der Hessenaue. Die Kinderfeuerwehr  und die Jugendfeuerwehr hatten seit der Gründung unserer Kinderfeuerwehr im Sommer die zweite gemeinsame Aktivität. Wir haben gemeinsam Plätzchen gebacken.

Als erstes wurde in vier Gruppen Teig selbst hergestellt, was für die ersten klebrigen Finger und mehlige Kinder sorgte. Danach haben wir den Teig in den Kühlschrank gepackt und einen vorbereiten Teig ausgerollt und ausgestochenen. Ein Teil haben wir gleich als Test gebacken probiert und für gut befunden. Beim verzieren gab es ganz unterschiedliche Ansätze und Ausführungen von natürlich über Eierguss, Glitzerzucker bis Zuckerperlen, Sterne und Streusel war alles vorhanden.  Die  aus den  Backöfen zu Hause mitgebrachten Bleche konnten gut befüllt zum Backen mit nach Hause genommen werden. Zu unserem leckeren Keksen gab es noch warmen Apfelsaft, die einige Hessenauer Familien im Herbst selbst gekeltert haben.

Am Schluss gab es noch einige Überraschungen für die Kinderfeuerwehr. Die Kreiskinderfeuerwehr hat einen Adventskalender für jedes Kind spendiert, der heute ausgeteilt werden konnten.

Und dann kam es noch viel besser…

Wir bekamen Besuch von Organisationsteam des Hessenauer Adventsmarkts, Christine Wölfinger,  Thomas Welsch vom Pferdehof Welsch, sowieThommy Schweitzer vom Hessenauer Angelverein. Die haben uns eine großzügige Spende aus dem Kuchenverkauf, die sie und die Teilnehmer des Adventsmarktes sogar noch persönlich aufgestockt haben, übergeben. Thomas hat eine Rede gehalten und uns erzählt das unter anderem die Mamas und Omas der Kinderfeuerwehr die Kuchen für den Adventsmarkt gebacken haben und sogar die Milch wurde von den Großeltern eines Kindes von Bernd und Ingrid Wölfinger gespendet. Eine Runde Sache die wieder einmal beweist, dass auf der Hessenaue Jung und Alt zusammen halten. Für uns als neuer Teil der Hessenauer Feuerwehr wunderbar. Wir werden damit viele tolle Sachen machen können.

Vielen Dank für diese großzügige Spende und Unterstützung.

Falls Sie auch einmal unsere Plätzchen genießen möchten, ist hier das Rezept:

400 g Mehl

200 g Zucker

2 Vanillezucker

250 g kalte Butter

2 Eier

Alles in eine Schüssel geben, die Butter in kleine Würfel geschnitten, gut durchkneten.

Ne halbe Stunde eingewickelt in den Kühlschrank und dann ausrollen ausstechen und verzieren und 10 Minuten bei 180 Grad Backen. Am meisten Spaß macht das in Gemeinschaft, aber die Feuerwehr vermieten wir für solche Aktivitäten nicht:-)

Eure Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hessenaue