Ihre Freiwilligen Feuerwehr Hessenaue

“Wir für Ihre Sicherheit”

                24 Std. am Tag

                          365 Tage im Jahr

                                      Auch an Sonn. und Feiertagen !!!

 

Die Feuerwehr ist eine Organisation mit der Aufgabe bei Schadenslagen schnelle und umfangreiche Hilfe zu leisten, d. h. Menschen Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung oberste Priorität hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Brände stark zurückgegangen sind, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über ihre ursprünglichen Aufgaben hinausreichen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehr sind regional sehr unterschiedlich und den Gegebenheiten angepasst. Sie haben aber auch die Vorsorge zu treffen, schon im Vorfeld mögliche Gefahren abzuwenden und wirken bei der Brandschutzerziehung mit. 

Die Freiwillige Feuerwehr Hessenaue bildet mit den Feuerwehren Trebur, Astheim und Geinsheim die Feuerwehr der Großgemeinde Trebur. In dieser Gemeinschaft übernimmt jeder überörtliche Aufgaben. Zusammengefasst wurden z.B. die Atemschutzwerkstatt, die Schlauchpflege, die Kleiderkammer und die Weiterbildung auf Gemeindeebene. Zusätzlich wurde eine Atemschutzschleife eingeführt um immer ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben

Vorrangig widmen sich die Kameraden dem Bevölkerungsschutz der Ortschaft Hessenaue. Durch ständige Übungen, Aus- und Weiterbildungen verbessern sie ihre methodischen und fachlichen Kompetenzen, um mit den ihnen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Zurzeit besteht die Mannschaft aus 35 Feuerwehrangehörigen, darunter sind 7 Frauen (Stand: Januar 2014).
 
Durch die ständige und gute Jugendarbeit und -förderung ist die Zukunft der Feuerwehr Hessenaue in Sachen Nachwuchs gesichert.

Wir hoffen, Sie finden auf unserer Homepage interessante Informationen.
Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen.