Einsatzübersicht 2021

Da eine Bewohnerin den Hausnotruf ausgelöst hatte und die Hausnotrufzentrale keinen Kontakt zur Person herstellen konnte, wurden wir am heutigen Sonntagmorgen zusammen mit den Geinsheimer Kameraden und dem DRK zu einer Notfalltüröffnung in der Hessenauer Feldstraße alarmiert. Glücklicherweise konnte bereits während der Anfahrt Entwarnung gegeben werden, der Bewohnerin geht es gut.

Nach der Desinfektion des Fahrzeuges konnten wir wieder zurück zu unseren Familien...

Zu einem Kellerbrand kam es an diesem Samstagabend, der die Rettungskräfte der Großgemeinde Trebur sowie die Drehleiter der Feuerwehr Groß-Gerau auf dem Plan rief. Glücklicherweise befanden sich bei Ankunft der ersten Rettungskräfte keine Personen mehr im Gebäude. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.

Bereits auf der Anfahrt konnte dichter Rauch war genommen werden, der aus den Fenstern des Gebäudes drang. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brand im Keller schnell ablöschen. Das Gebäude wurde belüftet und entraucht. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bild: Feuerwehr Trebur

Am Ostersamstag um kurz vor 21 Uhr war Ostern erstmal beendet. Wir wurden zusammen mit zahlreichen Hilfsorganisationen des Kreises zum Lercherloch gerufen.

Auf einem Sportboot kam es zu einer hohen Kohlenmonoxid Konzentration in dessen folge die 2 darauf befindlichen Personen bewusstlos wurden. Auf dem Nachbarboot wurde man glücklicherweise auf die dramatische Situation aufmerksam und wählte umgehend die Notrufnummer. Die Ersthelfer, die direkt neben dem Boot ankerten, brachten die 2 Personen auf das Oberdeck und retteten ihnen damit das Leben, auch wenn Sie dadurch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten.

Vor Ort angekommen und ausgerüstet mit Atemschutz, konnten wir mit einem Beiboot einer Privatperson, zügig zu den beiden Personen gelangen. Die Personen waren bei Bewusstsein aber stark benommen. Das Boot wurde im inneren kontrolliert und belüftet. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnten die 4 Personen mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Booten Trebur 2/78 und 4/78 an Land gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurden die Personen teilweise in Druckkammern behandelt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Es waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und das DRK OV Trebur im Einsatz.
Außerdem waren die Einsatzabteilungen Trebur, Geinsheim und Hessenaue der Feuerwehren der Großgemeinde Trebur sowie die DLRG Nauheim/Trebur und die Polizei vor Ort.

Zur Ursache liegt noch kein endgültiges Ergebnis vor.

Bilder: Feuerwehr Geinsheim